Textfeld:

Authentikbereich  in Pullman City    

Georg & Doris Pirner                                   als                     John & Dorry Hazlehurst

Söhne

Georg & Robert Pirner                                                           George & Robert

 

 

John                 geb. 17.08.1815

Dorry               geb. 15.01.1819

George            geb. 22.12.1838

Robert            geb. 08.11.1845

 

 

John und Dorry feierten ihre Hochzeit am 04.03.1837 in Franken/ Deutschland.

 

Im Frühsommer 1837 kurz nach ihrer Hochzeit beschlossen John und Dorry nach Amerika auszuwandern.

 

Johns Bruder Erwin, der noch ledig war, kam auch mit. Dieser blieb aber in Georgia und versuchte hier sein Glück.

 

Mit dem gesamten Hab und Gut zogen John & Dorry Richtung Westen nach Texas, in die Gegend von Fredericksburg. Da sich hier bereits viele Deutsche niedergelassen hatten, sollte im „Hill County“ der optimale Ort für Viehzucht und Ackerbau sein. Nachdem ein geeignetes Stück Land gefunden war, wurde mit dem Aufbau der Farm begonnen.

 

Ein Jahr früher, Ende 1836 wurde Texas Republik und somit von Mexiko unabhängig.

Ab Oktober 1836 ist Sam Houston erster Präsident des „Lone Star State“.

Im Dezember 1838 wird der erste Sohn George geboren, gerade in der Zeit ist ihre kleine Farm fertig geworden.

1845 wurde Texas in die Union aufgenommen und am 08.11. dieses Jahres erblickt ihr zweiter Sohn Robert das Licht der Welt.

Die Hazlehurst’s leben in den nächsten Jahren gut vom Ackerbau und der Viehzucht auf ihrer Farm.

 

Als junge Männer besuchen George und Robert anno 1860 ihren Onkel Erwin, der es in Georgia ebenfalls zu einem kleinen Anwesen gebracht hat.

 

1861 in den ersten Tagen des Bürgerkrieges, kämpfen George und Robert in den Reihen der Hardwick Mounted Rifles und später bei der 7th Georgia Cavalry bis zum Kriegsende am 09.04.1865.

 

Nach glücklicher Heimkehr beider Söhne, übernehmen diese auf der Farm in Texas immer mehr Arbeiten und Aufgaben.

 

John und Dorry können auf die Söhne stolz sein und ihr Erreichtes in Ruhe geniessen.

 

Die Hazlehurst’s Leben weiter bis in die jetzigen Generationen.

Georg & Doris Pirner

 

Söhne Georg & Robert

John & Dorry Hazlehurst

 

George & Robert

als